Folgst du blind einer Gesellschaft die unterdrückt und manipuliert, liegt dein Bewusstsein im Koma, erkennst du die Manipulation, erwacht es gerade, handelst du dagegen, gehörst du zu jenen die begriffen haben was Gothic wirklich ist.
Betrachtet mal in Ruhe dieses Bild hier,was denkt ihr dabei was empfindet ihr ?
Ich beschreibe mal meine Interpretation dieses Bildes,bedenkt allerdings, dass jegliche Interpretation auch subjektiv also personenabhängig ist.
Das innen ausgehählte Auto kann sehr gut die menschliche innere Leere widerspiegeln, so ist zwar die Fassade noch vorhanden und zu sehen aber der Motor funktioniert schon lange nicht mehr. Bilder dieser Art lassen nur zu gerne hier der menschlichen Fantasie und Interpretation Raum zur Entfaltung. Diese sehr düstere Athmosphäre vermag aber auch die menschlichen Stimmungen wie z.b Hoffnungslosigkeit oder auch Ängste und Depressionen zu implizieren.
Das Auto steht völlig alleine und ohne jegliche positive Untermalung im Bild, wie auch das wahre Leben jenseits von allem Positiven sein kann. Es verrottet still und unmerklich wie auch der Mensch an Einsamkeit und Inhaltslosigkeit zugrunde gehen kann. Dennoch hat das Bild einen ganz speziellen Charme der ihm zu eigen ist, es zeigt ganz unverhohlen was aus nicht-beachteten Dingen *Lebewesen* werden kann. Dieser Künstler verstand wie kaum ein anderer Bilder von erdrückender aber auch faszinierender Brutalität und Morbidität zu erschaffen. Fast alle seiner Bilder lassen sich wunderbar interpretieren und es werden in diesem Thema bald weitere folgen.
Folgst du blind einer Gesellschaft die unterdrückt und manipuliert,liegt dein Bewusstsein im Koma,erkennst du die Manipulation,erwacht es gerade,handelst du dagegen gehörst du zu jenen die begriffen haben was Widerstand wirklich ist.
Kommen wir zu einem der weiteren Werke des Meisters Zdzislaw Beksinski :
Betrachten wir mal dieses Kunstwerk welches einen kleinen Pavillion inmitten einer Ödnis die aus Leere besteht darstellt, was für Emotionen löst es in euch aus, was denkt ihr dabei ?
Ich nannte beim abspeichern das Bild einfach nur ^^ Homing ^^ warum ich das tat ? Schaue ich mir den kleinen bläulich schimmernden Pavillion an, so empfinde ich ein Gefühl der Geborgenheit und der Wärme wie bei einem Ort an dem man weiss man ist Zuhause dort. Egal wie trostlos und kalt oder grausam der Rest der Welt auch ist, an einem kleinen und unscheinbaren Ort gibt es etwas das einem sicheren Hafen für uns gleichkommt: Unser Zuhause.
Hier ist das Zuhause ein offener und kein geschlossener Bereich mit Wächtern oder Mauern und Schlössern, nein denn es soll kein Gefängnis sein sondern ein Ort der Sicherheit und des "sich - fallen - lassens". Die Geborgenheit bedeutet Freiheit die Luft um als Lebewesen atmen zu können mit seiner offenen Bauweise zeigt dieser Pavillion, dass er niemals einsperrt oder unterdrückt, nein er gewährt Frieden und Wärme. Das blaue Leuchten wird von mir als sehr angenehm empfunden und vermittelt ein "Home-Coming-Gefühl" wie es sonst nur sehr rudimentär vorhanden ist, was auch dem heutigen Stress und der Hektik geschuldet ist. Dieser kleine offene und doch Sicherheit bietende Ort ist jenseits aller Zeit und es gibt dort keine temporären Forderungen denen man nachzukommen hat.
Ein Zuhause kann überall und jederzeit und in jedem von uns sein, wir müssen dies nur erkennen und es zu nutzen wissen. |addpics|1jl-o-7b20.png-invaddpicsinvv|/addpics|
Folgst du blind einer Gesellschaft die unterdrückt und manipuliert,liegt dein Bewusstsein im Koma,erkennst du die Manipulation,erwacht es gerade,handelst du dagegen gehörst du zu jenen die begriffen haben was Widerstand wirklich ist.